LINZ AG TELEKOM als „Best-Practice“-Beispiel für intelligente Verkehrslösungen

Georg Linhard (LINZ AG TELEKOM) zu Gast auf der „Cisco Live“ in Berlin
Georg Linhard (LINZ AG TELEKOM) zu Gast auf der „Cisco Live“ in Berlin

Die LINZ AG TELEKOM verbindet Menschen, Straßenbahnen und Daten. Mit dem technischen Know-how von Cisco, dem Weltmarktführer im Netzwerkbereich (Router, WLAN, VoIP, Security, etc.), wurden im Zuge der Hochrüstung des Verkehrsleitsystems für die LINZ AG LINIEN wesentliche und notwendige Systembestandteile integriert.

„Eine strategische Partnerschaft mit Cisco existiert bereits seit über zehn Jahren. Wir haben, aufbauend auf unser bestehendes Cisco-Netzwerk, neue Technologien in den Bereichen Security, Mobility und Analytics integriert.  Dadurch konnten wir die im Projekt gesetzten Ziele erreichen und gleichzeitig die Betriebskosten gering halten“, so Georg Linhard – Projektmanager der LINZ AG TELEKOM.

Im Zuge der Zusammenarbeit mit Cisco wurden die Fahrscheinautomaten und Haltestellen angebunden und Straßenbahnen vernetzt. Eine erhöhte Effizienz und Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs, eine geringere Umweltbelastung, eine vereinfachte Wartung von Fahrscheinautomaten sowie ein verbessertes Kapazitätsmanagement sind die Ergebnisse aus diesem Projekt.

Die LINZ AG TELEKOM zeigt somit einmal mehr, dass sie bei der Schaffung einer einheitlichen Infrastruktur für das gesamte Verkehrsleitsystem ein wichtiger Partner ist.

Verschaffen Sie sich in diesem spannenden Video einen Einblick in das Projekt:

>> Video: Intelligente Verkehrslösungen in Linz