LINZ AG TELEKOM stellte gesamte Netzwerk-Infrastruktur für Karate WM 2016 zur Verfügung

Zwei Mitarbeiter der LINZ AG TELEKOM bei der Arbeit bei der Karate WM.
Die Projektverantwortlichen Florian Dobretsberger (l.) und Michael Pfeiffer (beide LINZ AG TELEKOM) im Einsatz für die Karate WM 2016.

Die kürzlich stattgefundene Karate WM in der Linzer TipsArena erfreute sich über mehr als 3.000 Sportler, Kampfrichter, Coaches und Offizielle aus ca. 120 Nationen sowie über mehrere Tausend Besucher. Einen für den Erfolg dieser Veranstaltung wesentlichen Beitrag leistete dabei die LINZ AG TELEKOM: Mitarbeiter der LINZ AG TELEKOM schufen innerhalb kürzester Zeit eine gänzlich neue Netzwerk-Infrastruktur für den gesamten Innen- und Außenbereich der Arena. Das Team der LINZ AG TELEKOM war, wenn keine Nachtarbeit notwendig war, in Dauerbereitschaft und somit Ansprechpartner für sämtliche Netzwerk-Themen.

So wurden neben einer Kabel-Anbindung auch zahlreiche WLAN-Access-Points für die gesamte Organisation, für die Presse, für Aussteller, für „Sportdata“ (Software zur Sportler-Registrierung, Turnierabwicklung, Ergebnisanzeige, Zeitmessung) aufgebaut. Bei den Outdoor-Bereichen wurden sämtliche Zelte (Großzelt der Warm-Up-Area der Nationen, Ausstellerzelt, Eingangs-Bereich, etc.) sowie Sicherheits- und Kontrollbereiche mit der Infrastruktur erschlossen. Im Innenbereich mussten beispielsweise kurzfristig ein Social-Media-Server oder Web-Cams angebunden werden. Es wurden insgesamt sieben Switches (Netzwerkverteiler), 20 WLAN-Access-Points, ein Kilometer Netzwerkkabel verwendet und die Geschwindigkeit der Standortanbindung verzehnfacht.

Die LINZ AG TELEKOM meisterte diese logistischen Herausforderungen mit Bravour und gratuliert auf diesem Weg den drei österreichischen Medaillensiegern ganz herzlich.

Es hat alles zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert. Die LINZ AG TELEKOM hat die gesamte Netzwerk-Infrastruktur inkl. WLAN zur Verfügung gestellt. Besonders schätze ich das persönliche Engagement – die Mitarbeiter waren rund um die Uhr im Einsatz. Sie haben somit wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.“, so Hans Werner Streicher (Organisationschef der Karate WM).