IT- und Data Center weckte großes Interesse bei Schülern der HTL Leonding

Eine Schülergruppe mit Lehrer vor dem Datacenter
Die interessierten Schüler der HTL Leonding gemeinsam mit Prof. Franz Dilly sowie Gerhard Buchner (LINZ AG TELEKOM).

Ende Juni hatte die HTL Leonding die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des IT- und Data Centers der LINZ AG TELEKOM zu werfen. Sichtlich beeindruckt waren die Schüler gleich zu Beginn der Führung vom ausgeklügelten Videoüberwachungs- und Zutrittssystem sowie vom hochmodernen Kühlsystem. Vollste Aufmerksamkeit bekamen auch die vielen weiteren Stationen im Gebäude wie die Gaslöschanlagen, die Brandmeldeanlage und nicht zuletzt die beiden Servergeschosse.

Ein Highlight für uns war der Serverraum selbst, das Herzstück des IT- und Data Centers. Hier laufen Stromversorgung, Datenanbindung und Kühlung zusammen“, so ein begeisterter Schüler.

Zum Schluss der Führung konnten die Schüler ihre Ausbildungsschwerpunkte sowie Interessen vorstellen und im Gegenzug die Möglichkeiten für diverse Praktika und Jobangebote bei der LINZ AG TELEKOM kennenlernen.

Die LINZ AG TELEKOM bedankt sich für diesen spannenden Vormittag!