Linz ist LoRa! Neue Übertragungstechnik für die digitale Stadt der Zukunft

Gebäude des LINZ AG-Centers mit Sendemast.
LoRa sorgt für innovative Datenübertragung im Linzer Stadtgebiet und oö. Zentralraum.

Die LINZ AG TELEKOM stellt immer wieder ihre Innovationskraft unter Beweis. Als erstes oberösterreichisches Unternehmen nimmt sie nun, gemeinsam mit der LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES, die neue Datenübertragungstechnologie „LoRaWAN“ in ihr Portfolio auf.

Das sogenannte „Long Range Wide Area Network“ (LoRaWAN) ist ein Netzwerkprotokoll zur Verbindung von Niedrigenergiegeräten wie batteriebetriebenen Sensoren mit einem Netzwerkserver. LoRaWAN bietet zahlreiche Vorteile gegenüber bisherigen Lösungen:

  • Niedriger Energiebedarf
    (Daten mit einer Standardbatterie können bis zu 10 Jahre übermittelt werden)
  • Gute Reichweite
    (Outdoor ca. 30 Kilometer zwischen Sender und Empfänger, Indoor ca. drei Kilometer)
  • Niedrige Kosten im Vergleich zu bisherigen Technologien
  • Hohe Datensicherheit

Die LINZ AG konnte bereits praktische Erfahrungen mit dieser Funktechnologie sammeln. So wurde beispielsweise in einem Linzer Industrieunternehmen eine Überwachung der Hallentemperatur zur Optimierung der Heizungssteuerung installiert. Die Energiekosten wurden dabei um 20 Prozent gesenkt.

Die Experten der LINZ AG TELEKOM und der LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES bieten somit zukünftig eine innovative Datenübertragung im Linzer Stadtgebiet und oö. Zentralraum. Im Endausbau soll das gesamte Versorgungsgebiet der LINZ AG mit energieeffizienten „Internet der Dinge“-Anwendungen bedient werden können.

 

LoRa - Übertragungstechnologie

 

Mehr Informationen zu LoRa:
>> Pressemeldung der LINZ AG