Spannender Event im AEC: Tobias Schrödel über „Hacking für Manger: IT-Security mal anders“

Tobias Schrödel beim LINZ AG TELEKOM Vortrag "Hacking für Manager"
IT-Comedian Tobias Schrödel in Action

Das ansprechende Ambiente des Sky Lofts im Ars Electronica Center in Linz war am 13. Oktober Schauplatz des jährlichen Kunden-Events, das sich diesmal dem Thema „Hacking für Manager: IT-Security mal anders“ widmete.

Zahlreiche Kunden und Freunde des Hauses, begrüßt von Wolfgang Dopf (Vorstandsdirektor LINZ AG) und Kurt Brandstätter (Vertriebsleiter LINZ AG TELEKOM), erlebten in angenehmer Atmosphäre informative Stunden über den Dächern von Linz.

Highlight des Abends war der unterhaltsame und spannende Vortrag des IT-Comedian Tobias Schrödel. Schrödel demonstrierte, welchen enormen Schaden ein „infizierter“ USB-Stick verursachen kann und verblüffte, mit welchem Leichtsinn gefundene USB-Sticks immer wieder sorglos „angesteckt“ werden oder wie einfach man via Bluetooth an das gespeicherte Telefonbuch eines fremden Handys kommt. Schrödel ist Deutschlands erster IT-Comedian, ehemaliger Sicherheitsberater der deutschen Telekom, Buchautor und Top-Speaker als Sicherheitsexperte in diversen TV-Sendungen (stern TV, Explosiv, Akte, etc.). Anschließend hatten die Gäste wieder die Möglichkeit, ihr Buch von Tobias Schrödel signieren zu lassen. Nach der Vorstellung des neuen „DEEP SPACE 8K“– eine Weltneuheit auf einem noch nie dagewesenen Level – klang der Abend mit angeregten Gesprächen aus.